PORTRÄT

Porträtfotografie

Zur Porträtfotografie zähle ich neben Einzelporträts, Paarporträts und Gruppenfotos auch das Porträtieren von Unternehmen, Institutionen und Vereinen.

Einzelporträt

Mein Ziel ist es, etwas von der Persönlichkeit der abzulichtenden Personen einzufangen.

„Schöne Porträts“ beschränken sich nicht auf die Art von Bildern, wie sie uns von den Titelseiten vieler Illustrierten massenhaft entgegenspringen.

Natürlich ist es reizvoll, in diesem Sinne „schöne“, meist jüngere Menschen zu fotografieren. Aber, es muss nicht immer nur der glattgebügelte Mainstream bedient werden. Meist reizen mich etwas sperrige Charaktere mehr. Auch das Alter hat seine eigene, berührende Ästhetik:

Falten im Gesicht eines Menschen spiegeln Leben wieder. Spuren des Alters zeugen von Lebenserfahrung.

Soviel zu meinen Präferenzen.

Ansonsten geht es natürlich um die Umsetzung der Wünsche meiner Kunden.

Beispiel Bewerbungsfotos:
Gerne biete ich meinen Rat für eine zielorientierte Präsentation der eigenen Person an. Die gesamte Art der bildlichen Darstellung sollte die bekannten Erwartungen der jeweiligen Branche berücksichtigen. Mut zur Individualität kann dabei durchaus zielführend sein. Schließlich geht es oft auch darum, aus einer Masse von Bewerbungen auffällig herauszuragen.

Welche Strategie auch immer persönlich gewünscht ist:
Kleidung, Frisur, Make-up, Posing und Ausleuchtung sind darauf abzustimmen.

Gleiches gilt für den Hintergrund, Bildformat, -größe, -ausschnitt und -komposition. Anders als bei einem biometrischen Passfoto gibt es beim Bewerbungsfoto dazu keine „gesetzlichen“ Vorschriften.

Schöne Effekte lassen sich dadurch erzielen, dass der zugehörige Hintergrund mittels Wahl einer offenen Blende unscharf gestellt wird. Die abzulichtende Person steht so in ihrem zurückgenommenen Umfeld betont im Fokus.

Porträtfotografie: Paar- und Gruppenfotos

Gruppenfotos, bei denen die einzelnen Mitglieder „wie Soldaten“ aufgereiht dastehen, zählen nicht zu meiner Spezialität, es sei denn, eine militärische Einheit wünscht sich ablichten zu lassen. Ich bevorzuge aufgelockerte Aufstellungen.

Porträt eines Unternehmens – Szenen aus der Arbeitswelt

In allen Unternehmen, Institutionen und Vereinen findet Leben statt. Es wird gearbeitet und kommuniziert. Die Abbildung solcher Situationen ist Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit.

Meine Philosophie ist es, dabei möglichst nah an der Wirklichkeit zu bleiben. Es macht auf Dauer keinen Sinn, faule Zitronen gelb zu lackieren. Ob bei Mercedes Benz oder im Seniorenheim, beim Fotoshootings vor Ort gilt für mich: Der Fotograf soll sich, soweit machbar, im Hintergrund halten und reale Abläufe so wenig wie möglich stören. Bei meinen Fotos arbeiten, diskutieren oder spielen die beteiligten Personen wirklich – und vergessen zumeist nach einer Weile fast, dass da auch noch ein Fotograf ist. Aussagekräftige, spannende , natürlich wirkende Fotos entstehen meist aus einer gewissen Distanz heraus. – Klar, manchmal erfordern Situationen auch dezente Regieanweisungen um gewünschte Effekte fotografisch zu erzielen (z.B.: Größenvergleich Mensch – Baggerschaufel, Präsentation essbarer Blumen).

Lebendige Bilder mit positiven Botschaften spielen für das Image eines Unternehmens, einer Institution oder eines Vereins in unserer visuell geprägten Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Sprechen Sie mich an, wenn ich für Sie in diesem Sinne tätig werden soll.

Privat oder geschäftlich:
Sie können mich über die Werbeagentur imprints in Rosdorf (Landkreis Göttingen) als Fotograf buchen. – Weitere Informationen zur Werbeagentur Imprints GmbH finden Sie im Internet unter: imprints.de.

Kontakt

Gerne beraten ich Sie persönlich.
 Rufen Sie mich einfach an:

Tel.: 05521 – 73 05 222
Mobil: 0152 – 08 57 07 42

Oder senden Sie mir eine E-Mail: info@fotografie-goettingen.de
Oder besuchen Sie mich (bitte nach telefonischer Absprache) in meinem Büro.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Ausführliche Informationen zur Kontaktaufnahme finden Sie unter KONTAKT.