Stadtporträt - Berlin: Hotel Adlon

Willkommen auf meiner neuen Website! Die Auswahl der Motive rund um das Thema Porträts und ein paar weiterer Bereich befindet sich derzeit noch in der redaktionellen Bearbeitung. Fotos zu diesem Kapitel gibt es demnächst an dieser Stelle. Bitte einfach wieder reinschauen.

Zu meinen Lieblingsprojekten gehören fotografische Dokumentationen zu bestimmten Regionen. Dazu möchte ich Sie auf diverse Blog-Beiträge auf dieser Site verweisen.

Die Stadtfotografie (Streetfotografie) ist hinsichtlich der Abbildung von Menschen inzwischen zu einem schweren Unterfangen geworden. Als Fotograf gerät man hier schnell in gesetzliche Problemzonen. Klar ist für mich, niemand sollte despektierlich abgebildet werden. Der negative Hype, der derzeit unter der Überschrift „Datenschutz“ betrieben wird, geht mir allerdings zu weit. Es ist inzwischen sehr schwer geworden das menschliche Leben in einer Stadt fotografisch festzuhalten. Deutlich erkennbare Personen frage ich immer um Erlaubnis für eine Veröffentlichung. Meist tue ich dies nachdem ich ein entsprechendes Foto geschossen habe. Anfragen vorab führen fast immer zu gestellt wirkenden Ergebnissen.