Makrofotografie - Ameise auf Löwenzahn

Kleine Schmuckstücke, die man leicht übersieht: es gibt sie, besonders in der Tier- und Pflanzenwelt. Faszinierend, diese zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Makrofotografie, eine Technik, die mich in ihren Bann zieht.

Bei der Jagd auf schöne Motive treffe ich auf Szenen, die zeigen, dass es in den kleinen Welten oft gar nicht friedlich zugeht. Häufig geht es auch hier um die Themen fressen und gefressen werden. So ist sie, die Natur.

Wenden wir uns den schönen, friedlichen Dingen der Makrowelten zu, der Pflanzenfotografie. Hier gibt es Motive ohne Ende. Eine kleine Auswahl zeigt die folgende Bildergalerie.

Ebenso faszinierend sind Insekten und andere kleine Tiere. Die folgende Galerie zeigt Motive, bei denen diese im Mittelpunkt stehen.

Die Kombination von Tier- und Pflanzenwelt bietet besonders schöne Motive für die Makrofotografie.